Aktuelles - SG Wassersportfreunde Wusterhausen e.V.

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles und Wissenswertes

Saison 2022 beendet

Am 03.10.2022 trafen sich die Wassersportfreunde Wusterhausen gegen 13.00 Uhr im Bootshaus, um die Segel- und Drachenbootsaison ausklingen zu lassen. Nach dem sportlichen Teil auf dem Wasser konnten sich die Mitglieder dann bei Kaffee und Kuchen erholen. Am Abend gab es Bratwurst und Schwein am Spieß. Für diesen gelungenen Tag ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer sowie an den Vorstand für die Vorbereitung.
 Start in die Segelsaison 2022

Pünktlich um 11.00 Uhr starteten am Sonnabend, dem 23.04.2022mit Gästen aus Rathenow in die Saison. Sonnenschein und eine frisch Brise begleiteten Paddler und Segler bei ihrer Tour rund Insel.
Gegen 14.00 Uhr fanden sich dann alle am reichgedeckten Büfett ein.
Ein Dank an die vielen fleißigen Köche. Höhepunkt des Nachmittags war der Auftritt des Shantychores „Stelle Maris“, der mit seinen maritimen Liedern die Zuhörer zum Träumen von der großen weiten Welt einlud.
Ein Saisonauftakt, der nach der langen Coronapause Hoffnung auf mehr macht.

 
Jetzt noch ein Termin zum Vormerken:

 
15.05.2022         
Jahreshauptversamlung 16.00 Uhr Bootshaus
 
Auch dabei: die Wusterhausener Wassersportfreunde

Wir gehören zu Wusterhausen- das war unsere Motivation zur Teilnahme beim Tag der offenen Höfe in Wusterhausen. In guter Gesellschaft mit dem FC Blau-Weiß, dem Tennisclub und den Schützen waren wir auf dem Hof Am Markt 9 für Sportinteressierte zu finden. Für Aufmerksamkeit sorgte die Titanic, in die Besucher auch einsteigen durften. Mattias Anke von der MAZ gefiel das fröhliche Schulungsboot. Nach dem Motto Uns eint die Liebe zum Wasser, zum Sport- zum Wassersport luden Andy und Sven Langer (Segeln) sowie Andy Dahlenburg, Birgit Micklich, Christian Wernitz und Petra Bruns (Drachenboot) ein, sich über den Verein zu informieren und einfach mal bei uns vorbeizuschauen. Flyer wurden verteilt und Fragen zum Beispiel zu den Trainingszeiten beantwortet.
 Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl 2021
Am 05.06.2021 fand auf der Terrasse unseres Vereinshauses die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Bedingt durch die wenigen Aktivitäten während der Coronavirus-Pandemie fielen die Berichte zum Geschäftsjahr 2020 kurz aus. Es war erfreulich, das neue Mitglieder begrüßt werden konnten.
 
Der neu gewählte Vorstand:
 
Klaus Müller:                Vorsitzender
Christian Wernitz:       Abteilung Drachenboot (stellv. Vors.)
Andy Dahlenburg:       Drachenboot Kinder- und Jugendarbeit
Sven Langer:                Arbeitseinsätze/Baumaßnahmen
Mark Müller:               Abteilung Segeln (stellv. Vors.)
Lucas Langer:              Segeln Kinder- und Jugendarbeit
Reinherd Blume:        Finanzen
Birgit Micklich:           Schriftführer
Im Anschluss konnten alle die Pläne des Küchenumbaus anschauen. Ralf Langer stand für Erklärungen und die Beantwortung der Fragen bereit.
Wanderung in der Kyritz-Ruppiner Heide

Die blühende Heide lockte die Wandergruppe der Frauen nach Pfalzheim.
Trotz Urlaubszeit hatten Evi, Petra, Anke, Brunhilde und Birgit am Samstag, 17.8.2019 Lust, den Tag mal nicht am oder auf dem Wasser zu verbringen, sondern in der wunderschön blühenden Heide zu wandern. Jeder hatte nicht nur an die eigene Verpflegung gedacht, so das der Tisch reich gedeckt war.
Neben dem Wandern sorgten gute Gespräche und viel Lachen für einen tollen Tag. Es blieb genügend Zeit, um einen Aussichtsturm mit weitem Rundblick auf die Heide zu besteigen und das Heidefest in Pfalzheim zu besuchen.
Kaffee und Eis waren ein gelungener Abschluss

6. Flecken Zechliner Drachenbootcup

 
KlemPower hat am Samstag, 27.07.2019, am 6. Flecken Zechliner Drachenbootcup erfolgreich teilgenommen. Sie belegten im C-Finale den 3. Platz und waren beim Biathlon unter den ersten 10 Teilnehmer.
Eindrücke findet ihr hier.
Tolles Ergebnis beim großen Arbeitseinsatz

 
Am Samstag, den 6. April, folgten fast 30 Mitglieder des Wusterhausener Wassersportvereins dem Aufruf zum 1. Arbeitseinsatz auf dem Vereinsgelände.
 
Dank der regen Teilnahme wurde viel geschafft. Es wurde geputzt, gestutzt, gehackt, gefegt und die Steganlage liegt wieder im Wasser. Neben der üblichen Verpflegung kam auch noch Familie Herrmann als Vertreter der Gemeinde mit Würstchen vorbei. Am Samstag war ganz Wusterhausen im  „Frühjahrsputzfieber“. Der Spaß beim gemeinsamen Arbeiten setzte sich in der Kaffeepause fort und man freute sich schon auf den nächsten Termin: Das Ansegeln und Anpaddeln am 28. April.
 
Am letzten Sonntag im April treffen sich Segler und Paddler um 13.00 Uhr zur gemeinsamen Ausfahrt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen und belegte Brote, wenn die Segelboote und die Drachenboote wieder zum Bootshaus zurückkehren. Wie lange die Boote an diesem Tag unterwegs sind, hängt nicht nur vom Können, sondern auch vom Wetter ab. Wer sich für den Wassersport in Wusterhausen interessiert, kann sich das bunte Treiben anschauen. Vielleicht gibt es auch einen freien Platz, um mitzufahren.


 
WSW zieht eine erfolgreiche Bilanz für 2018 und startet in die Saison 2019
Auf der Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2019 zogen Vorstand und die Jugendtrainer im Bereich Drachenboot und Segelsport eine positive Bilanz. Wermutstropfen bleibt aber nach wie vor die Nachwuchsgewinnung. Auch auf arbeitstechnischem Gebiet steht viel auf der Habenseite. Arbeitseinsätze erfreuten sich einer regen Beteiligung und die Umgestaltung des Raumes über der Gaststätte zum Treff- und Schulungszentrum für Paddler und Segler steht kurz vor dem Abschluss. Der Erneuerung des Küchentrakts und damit der Schaffung besserer Arbeitsbedingungen für den Wirt und seine Mitarbeiter stimmten die Anwesenden nach ausführlicher Beratung zu. Der Vorstand wurde gebeten, die dafür notwendigen Vorarbeiten zu leisten. Auch eine rege Beteiligung an der Wettkampf- und Regattatätigkeit bleibt nach wie vor Ziel für 2019. Absoluter Saisonhöhepunkt wird allerdings der 05. Oktober 2019 sein. Dann feiern die Wassersportfreund Wusterhausen ihr 70 jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dazu
 
haben bereits begonnen. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein erfolgreiches Sport- und Freizeitjahr.

Saison Start 2017
am 30.04.2017 wurde die Segel- und Paddelsaison mit dem Ansegeln und Anpaddel auf dem heimischen Revier eröffnet. Auch die Drachenbootfahrer der Wassersportfreunde starteten am Sonntag in die Saison. Der wichtigste Termin in diesem Jahr ist Sonnabend, 10.  Juni. Dann gibt es in Wusterhausen nach dem Ausfall vom vorigen Jahr  endlich wieder ein großes Rennen.  Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine entspannte und erfolgreiche Saison 2017, sowie immer einen handbreit Wasser unter dem Kiel.
Mit neuem Namen in die Neue Saison
             
Der Nachwuchs der Wusterhausener Drachenbootler hat sich einen neuen Namen zugelegt.
Aus “Jungwild” wird nun “KlemPower Racing Team”. Wir wünschen viel Erfolg für die neue Saison.


                          
Wusterhausener Drachenbootnachwuchs beendet erfolgreiche Saison 2015
             
In  diesem Jahr nahm die Jugendmannschaft der SG Wassersportfreunde  Wusterhausen e. V. an drei Wettkämpfen teil. Da eine  Drachenbootmannschaft aus 20 Paddlern besteht, es aber nicht genug  Jugendliche bis 21 Jahre im Verein gibt, wurde das Boot mit Erwachsenen  aufgefüllt. Somit war der Start bei einer Jugendregatta nicht möglich.  Dass das Team durchaus in der Erwachsenenklasse mithalten kann, bewiesen  sie in Neuruppin beim Mai- und Hafenfest. Da wurde ein toller 6. Platz  im B-Finale Stadtwerkecup belegt. Dabei wurden sie durch KlemPower und  durch die HN-Drachen aus Neustadt (Dosse) unterstützt.Bei der  Heimregatta in Wusterhausen belegten die Paddler, noch unter dem Namen  „Jungwild“ startend, den 2. Platz im Sport-Finale. Hier paddelten  Mitglieder von Ruppin Standard aus Neuruppin mit.Höhepunkt war der  letzte diesjährige Wettkampf beim Drachenbootfest in Neustrelitz bei dem  19 Teams am Start waren. Unter neuen Namen und mit neuen Trikots  ausgestattet, erpaddelte das „KlemPower Racing Team“ wieder mit Hilfe  von Ruppin Standard einen hervorragenden 2. Platz im A-Finale Sport. Auf  diesem Weg bedankt sich die Mannschaft recht herzlich für die  Unterstützung der Sponsoren, und der Eltern sowie der aushelfenden  Teams.Es werden dringend noch Paddler ab 12 Jahre für die neue Saison  gesucht.Wintertraining findet mittwochs in der Sporthalle in  Wusterhausen statt. Wer sich für Drachenbootfahren interessiert und sich  mal probieren möchte, kann sich unter Tel.: 033970 15726 ab 19:00 Uhr  melden.

Wettkampf in Neustrelitz 2015
Am 05.09.2015 hat das KlemPower Racing Team, verstärtk durch Neuruppiner Paddlerfreunde, bei den Sportmannschaften den 3. Platz belegt. KlemPower Slowmotion belegte in der gleichen Kategorie den 5.Platz. Ein paar Eindrücke gibt es hier.

Bootskorso in Kyritz
Am  Freitag, dem 21. August, waren zwei Drachenbootteams des Vereins zum  Bootskorso nach Kyritz gepaddelt. Bunt geschmückt und mit viel Spaß an  Bord wurden, wie in jedem Jahr, Insel und Ruderverein in Kyritz besucht.  An diesem Tag wurden auch die neuen Wettkampfshirts eingeweiht. Die  richtige Feuertaufe für die neuen Shirts wird es am 5. September beim  Wettkampf in Neustrelitz geben.

Wusterhausen hat zwei Teams gemeldet: "KlemPower Racing " und "KlemPower Slow Motion"...
Ergebnisse und Bilder werden folgen.
Bilder vom Bootskorso gibt es hier.

                                                                                                                              
hier ein kleiner Auszug vom Frauenausflug auf der Pilgerfahrt im Oktober 2014 der Drachenbootler
Download hier

                                                                                                                              
Ein tolles Wochenende für die Wusterhausener Drachenbootsportler (09/2014)
             
Bei  herrlichem Sonnenschein und leichtem Wind trafen sich die Paddler der  Jugendmannschaft Jungwild und Teammitglieder von Klempower zum  gemeinsames Start am Glambecker See in Neustrelitz. Wie immer wurden wir  von den Gastgebern sehr freundlich aufgenommen und freuten uns auf  einen guten Wettkampf.
             
Vor  zwei Jahren brachte das Klempowerteam die Siege im Fun-Finale und auf  der Langstrecke mit nach Hause. Die Bedingungen waren für uns in diesem  Jahr deutlich schwieriger, da wir uns im gemischten Team der starken  Konkurrenz stellten. Unserer „Jungwild“ war in sehr gutem  Trainingszustand und ließ sich auch nach dem kurzen Schreck, als die  Paddler der linken Seite mit der Startboje kollidierten, nicht  entmutigen. In einem packenden Finale eroberte das  Jungwild-Klempowerteam einen sehr guten 2. Platz im B-Finale. Mit einem  dreifachen „Klem !- Power!“-„Jung!-Wild!“- Ruf bedankten wir uns beim  Gastgeber und dem begeisterten Publikum. Wir freuen uns schon auf die  Einladung der Neustrelitzer Wassersportler im kommenden Sommer.
             
Ein paar Eindrücke gibt es hier zu sehen.

                                                                                                                              
Hochzeit am 21.06.2014
             
Wir gratulieren dem frisch gebackenen Paar und wünschen alles Gute für die gemeinsame Zukunft.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
7. Drachenboot Cup in Wusterhausen - Wieder ruhigere Zeiten auf dem Klempowsee
             
Es  ist wieder ruhiger geworden auf dem Wusterhausener Klempowsee. Die  Trommelwirbel beim 7. Wusterhausener Drachenboot Cup sind verklungen, die Rennergebnisse ausgewertet.In beiden Finalläufen waren die  Entscheidungen sehr eng, dank der technischen Ausstattung per Film dann  doch eindeutig:

             
Sportfinale
1.Montessori Mix (Neuruppin)
2.Ruppin Standard by EUROVIA (Neuruppin)
3.HN-Drachen (Firma Hüffermann Transportsysteme GmbH)
             
Funfinale
1.Jungwild (Nachwuchsmannschaft Wusterhausen)
2.Dragonfly (Stephanus-Stiftung)
3.KMG-Drachen ( KMG Klinikum Kyritz)

             
Die  beiden Ruppiner Boote gingen zwar als Favoriten ins Rennen, hatten aber  mit dem erst in diesem Frühjahr gebildeten HN-Drachen einen starken  Gegner. Der HN-Drachen überzeugte durch eine sehr sportliche Leistung.  Spannend war auch das Funfinale. Die Jungwildpaddler erreichten mit viel  Kampfgeist einen beeindruckenden Sieg knapp vor Dragonfly und dem  Newcomer der KMG. Mit dem Ruf: „KMG-Sticht in See“ bewies das Team, dass  man auch trotz kurzer Vorbereitungszeit ein würdiger Wettkampfgegner  ist.
             
Die  gute Laune und Fairness der Sportler spiegelte sich auch beim Publikum  am Ufer wieder. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Stephanus-Stiftung,  die Firma Hüffermann Transportsysteme GmbH und das KMG Klinikum Kyritz  sich entschlossen hatten, Mannschaften für das Rennen zu bilden und zu  unterstützen. Es ist nicht selbstverständlich, das Einrichtungen oder  Firmen sich so engagieren, vielleicht wirkt das beispielgebend…
             
An  dieser Stelle möchten wir allen herzlich danken, die zum Gelingen  dieses fröhlichen Wettkampfes beigetragen haben. Besondere Anerkennung  gilt den Wassersportfreunden, die mit großem Einsatz die  Gastmannschaften trainierten, den Wettkampf vorbereiten und absicherten  und all die vielen Arbeiten erledigten, die man nicht sieht.
Eindrücke vom Rennen findet ihr hier.

                                                                                                                              
27.05.2014 - Die Vorbereitungen zum 7. Drachenboot Cup in Wusterhausen sind abgeschlossen
             
Startponton ist ausgelegt und verankert!
             
Zielturm ist aufgebaut und gesichert!
             
Steg zum Ein- und Aussteigen ist plaziert!

             
Bleib zu sagen: We are ready! Attention! und am Samstag kommt dann das GO!

             
Hoffentlich bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, wir drücken die Daumen und freuen uns auf spannende Rennen.

                                                                                                                              
Neuruppiner Mai – und Hafenfest 2014
             
Die  Nachwuchsmannschaft der Wusterhausener Drachenbootsportler „Jungwild“  belegte beim Neuruppiner Mai – und Hafenfest einen hervorragenden 5.  Platz in der Kategorie mixed – fun.
             
In dieser Kategorie waren 20 Mannschaften am Start. Wer fliegen konnte, war im Vorteil (Bild unten).


             
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        
Wassersportfreunde Wusterhausen eröffnen die Saison 2014
             
Na  endlich! Das sagten nicht nur die Wusterhausener Drachenbootleute,  sondern auch die Segler. Bei herrlichem Sonnenschein und einer kräftigen  Brise eröffneten die Wassersportler am 27.04.20147 ihre diesjährige  Saison. Für den angesagten Kurs rund Insel benötigten alle nur eine gute  Stunde, so dass man sich schon gegen 15.00 Uhr zum gemeinsamen  Kaffeetrinken im Bootshaus treffen konnte. Die Beteiligung übertraf alle  Erwartungen.
             
Die  Wusterhausener Wassersportfreunde freuen sich auf eine erlebnis- und  wettkampfreiche Zeit, die für die Drachenbootleute am 03./04.05. in  Neuruppin beginnt und für die Segler am 10.05. mit der 1. Langstrecke  bzw. am 17.05. mit dem Inselpokal in Kyritz.
             
Eindrück vom Anpaddeln 2014 gibt es hier.
Zurück zum Seiteninhalt